Baureihe 03
Technik, Einsatz, Museumsloks, Eisenbahn Journal Spezial 1/2019

Artikel-Nr.: 541901
EAN (GTIN): 2000001627341


Preis
12,50 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Artikel am Lager. Lieferzeit: 2-4 Werktage.*

Wir ziehen um und sind ab Freitag den 24.05.2019 wieder für Sie da



2 Seiten, Klammerbindung, DIN-A4-Format, ca. 140 Abbildungen
ISBN: 978-3-89610-712-1
Autor: Konrad Koschinski
Erscheinungstermin: 07.03.2019

Mit 298 Maschinen war die Baureihe 03 die meistgebaute deutsche „Pazifik“. Die Deutsche Reichsbahn entschied sich für die Beschaffung, weil die ab 1925 in Dienst gestellten Schnellzugdampfloks der Baureihe 01 nur auf Strecken eingesetzt werden konnten, die bereits für einen Achsdruck von 20 Tonnen ertüchtigt waren. Zur Einhaltung eines maximalen Achsdrucks von rund 18 Tonnen bekam die 03 einen kleineren und etwas weniger leistungsfähigen Kessel als die 01. Um die Wirksamkeit von Stromlinienverkleidungen in der Praxis erforschen zu können, wurden die 03 154 mit einer Teil- und die 03 193 mit einer Vollverkleidung geliefert.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs befanden sich 150 Maschinen in den Westzonen und 80 in der Sowjetischen Besatzungszone. Während der Plandienst bei der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1972 beim Auslauf-Bw Ulm endete, erhielten in der DDR 52 Lokomotiven der Baureihe 03 in den Jahren 1968 bis 1975 noch einen Rekokessel von ausgemusterten P 10. Trotz dieser späten Investition entschied die DR 1979, den planmäßigen Einsatz einzustellen. Die 03 2002 wurde als letzte Reichsbahn-03 vom Bw Güsten bis zum 21. September 1980 eingesetzt.

Den in Polen und der Sowjetunion verbliebenen 03 widmet diese neue Specialausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion ebenso ein eigenes Kapitel wie den in Deutschland museal erhaltenen 03. Das Sonderheft ist in gewohnter Weise umfassend bebildert, teils in Farbe, und enthält zahlreiche erstmals veröffentlichte Fotos.

Auszüge aus unserem Inhalt

Editorial - Schön und gut
Galerie
Entstehung - Aus der Not geboren
Technik - Leichte Schwester der 01
Einsatz bis 1945 - Zum Salondampfer verklärt
Einsatz DB - Im Norden dominante Pazifik
Erinnerungen an die 03 in Hamburg - Verlöschende Stars
Einsatz DR nach 1945 - Bis Mitte der Siebziger unverzichtbar
Einsatz im Ausland - Langlebig in Polen
Museumslokomotiven - Neun gibt es noch
Statistik
Fachhändler-Adressen
Quellen
Impressum & Vorschau









(*) Artikel am Lager. Lieferzeit: 2-4 Werktage -Zwischenverkauf vorbehalten.


<Zurück

Weitere Artikel dieser Gruppe


Ausgegeben in 0.38 Sek. durch yanis42