Diesellok BR 210 SND. rot
Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen Ideal für die Ergänzung zu unseren Reisezugwagen

Artikel-Nr.: 724290
EAN (GTIN): 4005575195188


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Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V 160-Familie
orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken
leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Bereits
bei der Deutschen Bundeswehr waren diese Turbinen erfolgreich im
Hubschrauberbereich im Einsatz. Ab dem Jahre 1970 wurden diese
Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven
eingesetzt. Schnell kamen die Lokomotiven der Betriebsnummern
210 001 bis -008 auf ihren angedachten Stammstrecken zum Einsatz.
Zum täglichen Umlauf gehörte der klangvolle Schnellzug äTEE Bavaria“
sowie einige weitere schwere Eilzüge zwischen der bayerischen Landeshauptstadt
München und Lindau. In den ersten Jahren war die
Deutsche Bundesbahn mit den erzielten Leistungen der Baureihe 210
äußerst zufrieden. Lediglich im Winter musste zum Teil auf Doppeltraktion
gesetzt werden, da die Heizleistung der 210 im Solo-Einsatz für
die langen Schnellzüge zu gering war.
Aufgrund der häufigen Startvorgänge der Gasturbinen war der Verschleiß
größer als erwartet. So kam es im März 1978 zu einem
Zwischenfall, bei dem eines der Turbinenlaufräder zerbrach. Schnell
wurden auch die öffentlichen Medien auf die nun vermehrt auftretenden
Probleme bei den Diesellokomotiven aufmerksam. Nachdem es
zu immer mehr Ausfällen der Maschinen gekommen war, entschloss
sich die Deutsche Bundesbahn die Gasturbinen bei den 210ern auszubauen.
In Folge dieses Umbaus erhielten die Fahrzeuge die neue
Baureihenbezeichnung 218.9.







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