Speisewg. MITROPA rot
Komplette Neukonstruktion mit freistehenden Griffstangen Zurüstbare Pufferbohle

Artikel-Nr.: 74806
EAN (GTIN): 9005033748067


Preis
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Der Name der Wagen leitet sich von ihrer Produktionsstätte ab, dem Reichsbahnausbesserungswerk
(Raw) Halberstadt. In den 1980er Jahren begann man mit der Produktion eines
sich an den UIC-Z-Vorgaben orientierenden Seitengang-Abteil-Schnellzugwagens ohne
Klimaanlage. Vor der Produktion der 26,4 m langen Wagen musste zunächst die Schiebebühne
zwischen den Hallen umgebaut werden, da diese mit nur 19 m Länge zu kurz war.
Die Wagons erhielten Drehgestelle der Bauart Görlitz V mit Klotzbremsen für den Einsatz
bis 140 km/h oder GP 200 (Görlitzer/Prager-Gemeinschaftsentwicklung) für 200 km/h mit
Scheibenbremsen. Es wurden weit über 1000 Wagen mehrerer Grundtypen gebaut.
Die 1. Klasse-Wagen der Bauart Ame hatten 10 Abteile. Jedes Abteil hatte sechs Einzelsitze
mit Armlehnen. Der AB-Wagen (Sitzwagen mit 1. und 2. Klasse) ist übrigens aus
dem 1. Klasse-Kasten abgeleitet, so dass die Fensterzahl mit ihm übereinstimmt und die
sechs 2. Klasse-Abteile dadurch größer als gewohnt ausfallen. Die 2. Klasse-Wagen der
Bauart Bme hatten hingegen 11 Abteile. Hinzu kamen kombinierte Sitz- und Gepäckwagen
des Typs BDmse, der ein behindertengerechtes Abteil einschließlich einer ebenso ausgeführten
Toilette erhielt.
Der VEB Wagonbau Bautzen fertigte ab 1983 den Halberstädter-Wagen gleichende
Fahrzeuge. Die Liegewagen vom Typ Bcme hatten zehn Abteile mit je sechs Liegeplätzen
für Reisende, ein Abteil stand dem Begleitpersonal zur Verfügung. Weiters wurden auch
Speisewagen der Bauart WRme an die Speisewagengesellschaft MITROPA geliefert. Der
markanteste Unterschied zu den Halberstädter-Wagen war die anders gestaltete Front
durch abweichende Übergangstüren mit kleineren Fenstern.
Die neuen Wagen waren im grün-beigen Anstrich der DR ausgeführt, wie er für alle
Schnellzugwagen ab Mitte der 1980er Jahre verbindlich wurde. Ein Teil der Bme-Wagen
fuhr in orange-beiger Farbe bis 1991 für den Städteexpressverkehr.







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