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Baureihen 50, 52 und 42
Güterzug-Dampflokomotiven mit der Achsfolge 1’E der DRG, DB und DR

Artikel-Nr.: 601802
EAN (GTIN): 2000001558713


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240 Seiten im DIN-A4-Großformat, Softcover-Einband, über 400 Farb- und Schwarzweißbilder
Autor: Horst J. Obermeyer, Manfred Weisbrod, Hans Wigard
Erscheinungstermin: 12.09.2018

1937 beschloss die Deutsche Reichsbahn, eine Schlepptenderlok für den Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen zu beschaffen. Man entschied sich für die Achsfolge 1’E. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs sollten die Produktionszahlen drastisch erhöht werden. Die Konstruktion der Baureihe 50 wurde deshalb vereinfacht und als Baureihe 52 bezeichnet. Bis Kriegsende wurden von beiden Baureihen insgesamt knapp 9400 Exemplare gefertigt.

1944 begann die Produktion der „schweren Kriegslok“ der Baureihe 42, auch sie eine Zweizylinderlok mit der Achsfolge 1’E, jedoch etwa 10 % leistungsfähiger und wegen ihres höheren Gewichts nur für den Einsatz auf Hauptstrecken geeignet.

Dieser Sammelband, entstanden aus den renommierten Sonderausgaben des Fachmagazins „Eisenbahn-Journal“, dokumentiert Technik und Einsatz der drei Baureihen. Aufgrund ihrer hohen Stückzahl waren sie zur Dampflokzeit von herausragender Bedeutung für den Güterzugdienst in beiden deutschen Staaten.

Auszüge aus unserem Inhalt

Baureihe 50

Galerie - Baureihe 50
Entwürfe - Die Achsfolge 1’ E setzt sich durch
Bauausführungen und Tenderbauten - Überaus geglückt
Versuchsergebnisse des LVA Grunewald - Betriebssicher und wirtschaftlich
Übergang zur Kriegslokomotive - Entfeinerung der Konstruktion

Lieferfirmen und Sonderbauarten - Über 3000 Exemplare
Baureihe 50 der der DB - Lange unverzichtbar
Baureihe 50 der der DR - Nur gut 300 Stück
Baureihe 50.40 – DR-Neubaulok - Sparsam im Kohleverbrauch
Die Baureihe 50 im Ausland - In halb Europa anzutreffen
Erhaltene 50er - Museal und als Denkmal
Technische Daten - Hauptabmessungen Baureihe 50



Baureihe 52

Galerie - Baureihe 52
Von der Baureihe 50 zur 52 - Fließender Übergang
Konstrukive Ausführung - Viel Material gespart
Lieferungen - Massenproduktion
Versuche - Viel Arbeit für Grunewald
Kondenslokomotiven - 1000 Kilometer ohne Wasserfassen
Tenderbauarten - Wannentender setzt sich durch
Deutsche Bundebahn - Licht und Schatten
Deutsche Reichsbahn - Unverzichtbar bis zur Wende
Ausland - In vielen Ländern hochgeschätzt
Denkmal oder Schrott - Wo sind sie geblieben?



Baureihe 42

Galerie - Baureihe 42
Einführung - Schwere Kriegslok
Baugeschichte - Langwierige Entwicklung
42 0001 und 42 0002 - Zwei Prototypen
Serienausführung - Barrenrahmen und Stehbolzenkessel

Lieferungen und Einsatz bis 1945 - Rund 1000 Stück
Zeit nach 1945 – DR - Lange durchgehalten
Zeit nach 1945 – DB - Großer Bestand – geringer Bedarf
Zeit nach 1945 – Ausland - In vielen Ländern zuhause



Quellen- und Literaturverzeichnis








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